Skip to content.

Sections
#100 TONTO - Info  
#50 CD29: KAUDERS Games  
#41 CD3, CD5: schrebergaertner-trilogie  
#39 CD10: reMI - Geist der Utopie  
#38 CD6: ATOLL K.  
#37 CD9: IF YOU DIG SYD, DIG FOR SYD   ->
#36 CD4: coop mopedlive-elektronik / improvisation;  
#35 CD8: dipl ing  
#34 CD7: a roomfull of shoes  
#11 CD12 LALELOO: Same  
#10 CD14 MATH/ZEININGER: Tempest  
#9 CD15 REFLECTOR: Flugangst  
#8 CD16 COOP: Lemke  
#7 CD18 LEPENIK: Treatments  
#6 CD19 POSCH: Triest!  
#5 CD20 reMI: Treatments  
#4 CD21 CODE INCONNU: Abgesang  
#3 CD24 EMANUEL FRAKT: Kekkoushougai  
#2 CD28 OGIERMANN  
#1 CD23 reMI: Error_04  

CD9: IF YOU DIG SYD, DIG FOR SYD

Author: robert lepenik
Datum: 2001/09/10 23:21:18 GMT+2

in einer pink floyd-biographie entdeckte ich vor kurzem ein paparazzi-foto von syd barrett
in den 90', 20 jahre nach seiner hochblüte und seinem traurigen verschwinden aus der
öffentlichkeit: sichtlich überrascht, peinlich berührt weil öffentlichkeitsscheu, ein normalbürger
mit bauchansatz und gelichtetem haar.
wie bei meiner ersten tonto-arbeit "atoll k" wurde ich hier durch einen sanften schock der
demontage angeregt. anders wie bei laurel&hardy liegt diese hier nicht in krankheit und zerfall,
sondern im verkrampften festhalten an der normalität, die man in dieser form einer ikone und
vermittler einer fantasievollen und komplexen gedankenwelt nicht zugestehen will. so ist "dig
for syd" einerseits eine reminiszenz an die psychedelic-ära, deren miterfinder syd barrett war,
andererseits eine verbeugung vor beiden syds: der alterslosen traumfigur, aber besonders vor
dem menschen barrett, der seine gedanklichen grenzüberschreitungen und poetisch/musikalischen
errungenschaften heute als belastung empfindet.