Skip to content.

Sections
#100 TONTO - Info   ->
#50 CD29: KAUDERS Games  
#41 CD3, CD5: schrebergaertner-trilogie  
#39 CD10: reMI - Geist der Utopie  
#38 CD6: ATOLL K.  
#37 CD9: IF YOU DIG SYD, DIG FOR SYD  
#36 CD4: coop mopedlive-elektronik / improvisation;  
#35 CD8: dipl ing  
#34 CD7: a roomfull of shoes  
#11 CD12 LALELOO: Same  
#10 CD14 MATH/ZEININGER: Tempest  
#9 CD15 REFLECTOR: Flugangst  
#8 CD16 COOP: Lemke  
#7 CD18 LEPENIK: Treatments  
#6 CD19 POSCH: Triest!  
#5 CD20 reMI: Treatments  
#4 CD21 CODE INCONNU: Abgesang  
#3 CD24 EMANUEL FRAKT: Kekkoushougai  
#2 CD28 OGIERMANN  
#1 CD23 reMI: Error_04  

TONTO - Info

Author: kollektiv
Datum: 2001/09/04 12:12:19 GMT+2

tonto ist ein label aus graz. hier erscheint nicht profitorientiert
experimentelle, ambitionierte (meist elektronisch erzeugte und verabeitete) musik.

tonto entstand in 2 anläufen: begonnen 1994 als no-budget-kassetten-label mit
releases von curd duca, fleischpost, liebenau, ISN, plazma, kaplan, wurde das
konzept nach längerer pause unter neuen voraussetzungen 1998 wieder
aufgenommen. dieser 2.anlauf entstand aus "call", einem projekt von edda
strobl , in zuge dessen helmut kaplan mit der arbeit an einer cd beauftragt
wurde.
diese arbeit nahm er zum anlass eine ganze reihe von cds mit verschiedenen
künstlern zu gestalten: ein schlankes konzept, ein gegenentwurf zur
hochstilisierten, aufgeblasenen studiotechnik.

es ging und geht darum, eine serie zu schaffen, deren roter faden weniger im
genre besteht, als im wunsch nach entdeckung, deren gewicht nicht im grossen
event liegt und die nicht als mittel zum aufbau einer position in
gesellschaftlichen hierachien verstanden werden darf. der überstrapazierte
begriff der "selbstreflexion" wird bei tonto ohne ironisches spielchen als
grundlage für eine cd-reihe vwerwendet, die sich im "graubereich zwischen
allen grauen stühlen" positioniert.

bezeichnenderweise ist trotz ausstehenden genre-zwängen doch ein
tonto-selbstverständnis entstanden, das natürlich mit jedem release aufs neue
definiert wird. auch wird trotz des anspruchs auf "zeitlosigkeit" (zuminderst
sollte nicht im geiste irgendwelcher neuen oder alten strömungen gehandelt
werden) das tonto-image als zeitgemäß empfunden. im unterschied zu vielen
vergleichbaren profitorientierten projekten ist das image nicht "gemacht",
sondern es sind zuerst die subjektiven inhalte, welche sich dann als image
abbilden, weit entfernt von marktforschung oder lukrativem wirtschaften oder
kalkulierten hypes.

das cover-artwork hat ein einheitliches erscheinungsbild, die cds
unterscheiden sich grafisch nur in einem front-bild. konzentration auf den
inhalt durch normierung des äusseren erscheinungsbildes, jeder release ist ein
verweis auf die anderen.

heute hat sich das konzept deutlich erweitert, so zum beispiel um einen
eigenständigen zweig mit
comix-releases oder der tonto-web-seite (http://comics.tonto.at). ständig wird an
konzerten, veranstaltungskonzepten etc. gearbeitet, die ohne ausreichende
geldmittel oder gar bezahlung stattfinden.

aktuell sind das projekt "godard-remix" in der mediathek graz, zu diesem sind
dem schreiben eigene texte und beschreibungen beigelegt, weiters sollen eigene
tonto-nächte mit live-konzerten und tonto-
dj-line verschiedenen veranstaltern in österreich angeboten werden.